Eingegangen am; pﬂf‘t&{?l’lillger
KOA 12.004/11-010 B L i el
OBERHE | OFK - i
13 Jan. 2012
FRISt: P77

\ v}

Bescheid

Die Kommunikationsbehérde Austria (KommAustria) hat durch Senat |,
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. als
Senatsvorsitzenden sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und

Mag. Michael Truppe, tiber die Beschwerde des Univ.-Prof. Dr.

Heinz

Oberhummer, vertreten durch RA Mag. Wolfgang Renzl, Schellinggasse 3/4a,
1010 Wien, gegen den Osterreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des
ORF-Gesetzes wie folgt entschieden:

1.

l. Spruch

Der Beschwerde wird gemaR §§ 35, 36 Abs. 1 Z1 lit. b iVm § 37 Abs. 1
ORF-Gesetz (ORF-G), BGBI. Nr. 379/1984 idF BGBI.| Nr. 126/2011,
teilweise Folge gegeben und es wird festgestellt, dass der Osterreichische
Rundfunk durch die am 23.07.2011 von seinem leitenden Angestellten
Robert Ziegler verfasste Rundmail an die journalistischen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter des ORF-Landesstudio Niederésterreich mit der
Aufforderung, die in Agenturberichten verwendete Bezeichnung des
Attentdters von Norwegen, Anders Behring Breivik, als ,christlichen
Fundamentalisten® zu unterlassen und statt dessen die Bezeichnung
sreligiéser Fanatiker* oder vor allem ,Rechtsextremist zu verwenden, die
durch § 32 Abs. 1 ORF-G gewahrleistete Freiheit der journalistischen
Berufsauslibung verletzt hat.

Der Beschwerdeantrag festzustellen, dass der ORF durch die von seinem
leitenden Angesteliten Robert Ziegler verfasste Rundmail vom 23.07.2011
gegen das in § 4 Abs. 5 ORF-G normierte Objektivitatsgebot verstolen habe,
wird gemaR §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. b iVm § 37 Abs. 1 ORF-G abgewiesen.

Das Eventualbegehren festzustellen, dass der Beschwerdegegner durch die
nicht auszuschlieBenden Auswirkungen der von seinem leitenden
Angesteliten Robert Ziegler verfasste Rundmail vom 23.07.2011 auf die
Berichterstattung der journalistischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die
Verpflichtung zur Unabhéngigkeit, Objektivitit und journalistischen
Wahrheitspflicht verietzt habe, wird gemaR §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. b iVm
§ 37 Abs. 1 ORF-G abgewiesen.

. 8 & @ @

Kommunikations-
behdérde Austria

KommAustria

Ko mmAustria
BEI@ DER RUNDFUNK UND TELEKOM
REGULIERUNGS-GMBH

A-1060 Wien, Mariahilfer StraBe 77-79
Tel:+43 (0) 1 58058 - 0
Fax: +43 (0) 1 58058 - 9191
http://www rtr. at
e-mail: rtr@rtr.at
FN:208312t HG Wien
DVR-Nr : 0956732 Austria



4. Der Beschwerdeantrag, dem ORF gemaR § 37 Abs. 4 ORF-G aufzutragen,
den gegensténdlichen Bescheid zu veréffentlichen, wird abgewiesen.

Il. Begriindung

1. Gang des Verfahrens

1.1. Beschwerde

Mit Schreiben vom 01.09.2011 erhob Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer (in der Folge:
Beschwerdefuhrer) gemall §36 Abs.1 Z1 lit. b ORF-G Beschwerde gegen den
Osterreichischen Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner). Zur Beschwerde wurden
Listen mit insgesamt 127 Unterschriften zur Unterstiitzung der Beschwerde vorgelegt.

Der Beschwerdefuhrer brachte vor, dass der ORF dadurch, dass sein leitender Angesteliter
Robert Ziegler am 23.07.2011 eine Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter des ORF
versendet habe, mit dem Inhalt, den Attentdter von Norwegen, nicht als ,christlichen
Fundamentalisten* zu bezeichnen, die Bestimmungen des § 4 Abs. 5 und 6 ORF-G, § 10
Abs. 5 ORF-G, sowie § 32 Abs. 1 ORF-G verletzt habe.

Begrindet wurde die Beschwerde im Wesentlichen damit, dass die Berichterstattung des
Beschwerdegegners uUber die Hintergrinde und Motive der von Anders Behring Breivik
verubten Anschldge in Norwegen am 22.07.2011, durch eine von Robert Ziegler, als Chef
vom Dienst von ,Niederdsterreich heute* und stellvertretenden Chefredakteur, verfasste
E-Mail an die journalistischen Mitarbeiter in unzulassiger Weise beeinflusst worden sei.

Nach Festnahme des Taters habe die Mediendffentlichkeit eine Diskussion zu den Motiven
und Hintergrinden der Tat begonnen und hinterfragt, ob der Attentater eine christlich-
fundamentalistische Ideologie verfolge.

In diesem Zusammenhang habe Robert Ziegler als verantwortlicher Chef vom Dienst der
Sendung ,Niederésterreich heute” Uber seinen ORF-E-Mail Account die journalistischen
,Kolleglnnen per Rundmail gebeten, den Attentdter von Norwegen nicht als ,christlichen
Fundamentalisten“ zu bezeichnen.

Aufgrund seiner leitenden Position als stellvertretender Chefredakteur sei davon
auszugehen, dass die ORF-Mitarbeiter die in der E-Mail formulierte ,Bitte" als
Dienstanweisung verstanden hatten und sich der ,Bitte" zumindest im vorauseilenden
Gehorsam unterworfen héatten. Deshalb sei auch der ORF-Redakteursrat der Rundmail
entgegen getreten; die Unabhangigkeit der ORF-Journalisten durfe nicht durch
Sprachregelungen oder den Glauben eines leitenden Mitarbeiters beeintrachtigt werden.

Die Bezeichnung als ,christlicher Fundamentalist® entspreche aber der Wahrheit. Der
Attentater selbst habe in seinem ,Manifest’ ausgefuhrt, dass er sich zu hundert Prozent als
christlich betrachte. Auch sei, nach der Einschéatzung der zustandigen Fahndungsbeamten
und nach Aussage renommierter Sozialwissenschaftler, die sich mit den in dem ,Manifest"
getatigten AuRerungen befasst hatten, eine christlich-fundamentalistische Haltung evident.
Die Bezeichnung als ,christlicher Fundamentalist entsprache damit der Wahrheit - vice
versa habe Robert Ziegler in seiner E-Mail seine Kolleginnen und Kollegen aufgefordert,
diese Wahrheit zu unterdriicken und eine wahrheitsgemaRe Auseinandersetzung verhindert.
Er habe damit auch in die durch Art. 10 EMRK geschitzte Kommunikationsfreiheit des



Beschwerdefilhrers  eingegriffen, die auch die Méglichkeit des Empfangs von
wahrheitsgemaRen Informationen umfasse.

Es sei nicht nachweisbar, dass journalistische Mitarbeiter der Weisung nicht nachgekommen
seien. Begrindet auf die Funktionsweisen einer Hierarchie sei vielmehr davon auszugehen,
dass die Berichterstattung im Sinne der Rundmail beeinflusst worden sei. Zumindest habe
eine vertiefte Auseinandersetzung mit der religiésen Motivation des Attentadters nicht
stattgefunden.

Das Gesetz verpflichte den Beschwerdegegner zur umfassenden Information der
Allgemeinheit, welche unabhangig, unparteilich und objektiv zur freien individuellen und
offentlichen Meinungsbildung beizutragen habe. Zudem habe der Beschwerdegegner die
Freiheit der journalistischen Berufsausilbung der journalistischen Mitarbeiter bei der
Besorgung samtlicher Ubertragener Aufgaben zu beachten.

Auch misse der Beschwerdegegner bereits jeden Anschein einer unsachlichen
Beeinflussung der wahren Berichterstattung vermeiden. In der Offentlichkeit sei der Eindruck
entstanden, dass Informationen unrichtig dargestellt worden seien. Derartige verpénte
Interventionen seien im héchsten MaRe geeignet, die Objektivitdt des Beschwerdegegners in
Zweifel zu ziehen.

Durch die versendete Rundmail habe der Beschwerdegegner daher gegen diese Grundsatze
verstollen.

Der Beschwerdefiihrer beantragte festzustellen, dass der Beschwerdegegner durch die am
23.07.2011 versendete Rundmail des Robert Ziegler, die Verpflichtung zur Unabhéngigkeit,
Objektivitat und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt habe, in eventu festzustellen, dass
der Beschwerdegegner durch die dadurch nicht auszuschlieRenden Auswirkungen auf die
Berichterstattung der journalistischen Mitarbeiter die Verpflichtung zur Unabhéngigkeit,
Objektivitdt und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt habe. Weiters begehrte er die
Veréffentlichung des die Rechtsverletzung feststellenden Bescheides.

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners

Mit Schreiben vom 07.09.2011 Ubermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die
Beschwerde und raumte ihm zugleich die Gelegenheit ein, binnen einer Frist von zwei
Wochen zur Beschwerde Stellung zu nehmen.

Mit Schreiben vom 03.10.2011 nahm der Beschwerdegegner zur Uibermittelten Beschwerde
Stellung.

Inhaltlich fuhrte der Beschwerdegegner im Wesentlichen aus, bei der von Robert Ziegler in
seiner Funktion als stellvertretender Chefredakteur des ORF-Landesstudio Niederésterreich
am 23.07.2011 versendeten Rundmail, habe es sich weder um eine Dienstanweisung, noch
um eine ,Bitte" gehandelt, sondern lediglich um einen Hinweis, bei der Formulierung
~christlich“ im Zusammenhang mit dem Attentat besonders sensibel umzugehen. in dieser
E-Mail kdme zum Ausdruck, dass die in der Offentlichkeit verwendete Formulierung
»christlicher Fundamentalist zu hinterfragen sei und ein DenkanstoR gegeben worden sei.
Bereits aus den verwendeten Formulierungen kdme zum Ausdruck, dass es sich keinesfalls
um einen konkreten Auftrag oder eine Weisung gehandelt habe.

Im Ubrigen sei die Beschreibung Breiviks als ,christlicher Fundamentalist* von namhaften
Politologen und in der Medienéffentlichkeit als falsch kritisiert worden.

In der E-Mail sei insofern keine Aufforderung zur Wahrheitsunterdriickung enthalten
gewesen. Auch wenn der Attentdter sein Handeln selbst mit ,christlichen Ideologien®

3



begriindet habe, verpflichte dies die Journalisten nicht zwingend diese Vorgaben ungefragt
zu Ubernehmen. Gerade unabhangiger Journalismus hinterfrage derartige Vorgaben. Nichts
anderes kame in der inkriminierten E-Mail zum Ausdruck: Teil der Berichterstattung sei
namlich gerade, die Beweggriinde zu hinterfragen. Diese kritische Auseinandersetzung sei in
der Rundmail angeregt worden.

~Wahr* oder ,(falsch® seien zudem immer nur Fakten, jedoch keine religidsen
Uberzeugungen, politische Einstellungen oder sonstige Meinungen. Uber die Fakten sei aber
konkret berichtet worden, weshalb eine Verletzung des Objektivitdtsgebotes nicht vorliegen
kénne.

Im Hinblick auf die journalistische Unabhangigkeit filhrte der Beschwerdegegner aus, dass
die Freiheit der journalistischen Berufsausiibung darin bestehe, ,ausschlieRlich aufgrund der
nach besten Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Genau diese
Unabhangigkeit berechtige Robert Ziegler in seiner Funktion als Chefredakteur Sachverhalte
von allen Seiten kritisch zu beleuchten. In diesem Lichte sei die Rundmail als Anregung zu
einer unabhédngigen Berichterstattung zu betrachten. Keinesfalls seien journalistische
Mitarbeiter angehalten worden etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der
journalistischen Berufsausuibung widersprochen habe.

Entgegen der Behauptung sei nachweislich die Formulierung ,christlicher Fundamentalist
weiter benutzt worden. Aus der bloBen Méglichkeit einer Einflussnahme kénne zudem eine
Verletzung des Objektivitatsgebotes nicht abgeleitet werden.

Mangels gesetzlich normierter Méglichkeit einer Feststellung der Verletzung von durch das
ORF-G auferlegten Verpflichtungen komme eine Verletzung subjektiver Rechte von
Dienstnehmern des ORF durch eine Entscheidung des Bundeskommunikationssenates
(BKS) nicht in Frage. Es sei ausgeschlossen, dass der einzelne Redakteur im Sinne des
ORF-G verantwortlich ware und der Rechtsaufsicht durch den BKS unterliege. Eine
Verletzung des ORF-G durch die angesprochene E-Mail von Herrn Robert Ziegler sei daher
nach der Judikatur des VWGH nicht denkméglich.

Der Beschwerdegegner beantragte daher, den Antrag abzuweisen.

Mit Schreiben der KommAustria vom 04.10.2011 wurde dem Beschwerdefihrer die
Stellungnahme zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme Ubermittelt.

1.3. Uberprifung der Unterstiitzung der Beschwerde

Mit Schreiben vom 07.09.2011 wurde die GIS-Gebilhren Info Service GmbH von der
KommAustria um Uberprifung ersucht, wie viele und welche der die Beschwerde
unterstitzenden  Personen die Rundfunkgebihr fir Fernseh- bzw. Radio-
Empfangseinrichtungen entrichteten bzw. davon befreit waren.

Mit Schreiben vom 20.09.2011, ergénzt mit Schreiben vom 27.09.2011, tbermittelte die GIS-
Gebuhren Info Service GmbH eine Liste der die Beschwerde unterstitzenden 127 Personen,
aus der hervorgeht, wie viele und weiche der die Beschwerde unterstitzenden Personen die
Rundfunkgebihr fur Fernseh- bzw. Radio-Empfangseinrichtungen entrichteten bzw. von der
Entrichtung befreit waren.

Die GIS-Gebuhren Info Service GmbH teilte mit, dass von den 127 Unterstutzern 60 der
angefilhrten Personen die Rundfunkgebiihren entrichteten, 3 weitere Personen seien von
der Entrichtung befreit. 12 der angefuhrten Personen wiirden nur die Rundfunkgebuhr fr
Radio-Empfangseinrichtungen entrichten. 1 weitere Person wiirde nur die Rundfunkgebiihr
fur Fernsehempfangseinrichtungen entrichten. 45 weitere Unterschriften wurden von
Personen abgegeben, die im selben Haushalt mit Personen wohnen, die Rundfunkgebiihren

4



fur Fernsehen- und/oder Radioempfangseinrichtungen entrichten. In 6 Fallen konnten die
Unterzeichner keiner Teilnehmernummer zugeordnet werden.

Die Stellungnahmen wurden den Parteien mit Schreiben vom 23.09.2011 und 28.09.2011
zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme ubermittelt.

1.4. Aufforderung zur Vorlage von Beweismitteln

Mit Schreiben der KommAustria vom 14.10.2011 wurde der Beschwerdegegner aufgefordert,
die verfahrensgegenstandliche E-Mail Robert Zieglers an die Redakteure des ORF-
Landesstudio Niederosterreich vorzulegen. Mit Schreiben vom 20.10.2011 kam der
Beschwerdegegner der Aufforderung nach und legte die verfahrensgegenstindliche E-Mail
vor.

Diese wurde dem Beschwerdefilhrer mit Schreiben der KommAustria vom 21.10.2011 zur
Kenntnisnahme tibermittelt.

1.5. Replik des Beschwerdefiihrers

Mit Schreiben vom 18.10.2011 repliziete der Beschwerdefiihrer. Im Hinblick auf die
vorgeworfene Verletzung des Objektivitatsgebotes bedirfe weder das Wort ,christlich“ noch
die Bezeichnung ,christliche Glaubensgemeinschaft* im Rahmen der Berichterstattung eines
besonderen Schutzes. Wenn ein Téter seine Handlungen in einen ,christlichen
Zusammenhang” stelle, sei es Aufgabe einer objektiven Berichterstattung, diese
Bezeichnung zu verwenden und eine Auseinandersetzung mit den Hintergriinden stattfinden
zu lassen.

Die Bezeichnung der Tat als ,christlich* habe keine Wertung sondern eine Tatsache
dargestelit, da zum Zeitpunkt der Versendung der inkriminierten E-Mail objektive
Informationen vorgelegen seien, wonach die Tat im Zusammenhang mit einer christlichen
Motivation stehe. Insofern habe kein Spielraum bestanden, da der ORF tber Tatsachen zu
berichten habe. Fur die Auslibung des Rechtes auf freie MeinungséuBerung des Robert
Ziegler sei kein Raum gewesen. Das Objektivitdtsgebot diene dazu, dem Konsumenten
seine freie Meinungsbildung zu erméglichen. In dem MaRe, wie der Beschwerdegegner
Robert Ziegler seine freie MeinungsauRerung zubillige, untergrabe er das Objektivitatsgebot,
die journalistische Unabhangigkeit und die eigene freie MeinungsauRerungsfreiheit seiner
Mitarbeiter.

Unabhéngig von der Bezeichnung des Inhaltes der E-Mail als ,Weisung®, ,Bitte*, ,Wunsch*,
sDenkansto* oder ,Meinung“ sei aufgrund der hierarchischen Struktur des
Beschwerdegegners davon auszugehen, dass die E-Mail das Verhalten der journalistischen
Mitarbeiter beeinflusst habe. Es sei aufgrund allgemeiner hierarchischer Uberlegungen
davon auszugehen, dass die untergebenen Mitarbeiter dem ,Gedanken“ des Vorgesetzen
gefolgt seien. Auch wenn in den drei vom Beschwerdegegner zitierten Fallen der Begriff
~christlicher Fundamentalist* am 24. und 25. Juli 2011 in der Berichterstattung verwendet
worden sei, nehme dies der inkriminierten E-Mail nicht das Potenzial, die Mitarbeiter
beeinflussen zu kénnen.

Letztendlich verletzte bereits das ausdriickliche Einfordern und Ankindigen der
Unterdriickung von Tatsachen das Objektivitatsgebot. Eine Verletzung liege bereits dann
vor, wenn Uberhaupt der Anschein entstehen kénne, es kdme zu einem Vorenthalten. Schon
durch das Setzen dieses Anscheins und dem damit verbundenen Verlust der
Glaubwirdigkeit werde die Objektivitat verletzt. GemaR § 1 Abs. 3 ORF-G binde das
Objektivitatsgebot den Beschwerdegegner zudem in seinem gesamten Auftritt.



Die Replik wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben vom 18.10.2011 zur
Kenntnisnahme Ubermittelt.

2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt

Aufgrund des durchgefiihrten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungsrelevanter
Sachverhalt fest:

Der Beschwerdefihrer Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer ist in 3214 Wolbing, Wetzlarn 3
wohnhaft und entrichtet unter der Teilnehmernummer 1090064709 die Rundfunkgebuhr fir
Fernseh- und Radioempfangseinrichtungen. Die Beschwerde wird von 121 Personen
unterstitzt. Von diesen Personen entrichten 60 Personen die Rundfunkgebiihren, 3 weitere
Personen sind von der Entrichtung befreit. 12 angefiihrte Personen entrichten nur die
Rundfunkgebuhr fur Radioempfangseinrichtungen. 1 weitere Person entrichtet nur die
Rundfunkgebihr fur Fernsehempfangseinrichtungen. 45 weitere Unterschriften wurden von
Personen abgegeben, die im selben Haushalt mit Personen wohnen, die Rundfunkgebihren
fur Fernsehen- und/oder Radioempfangseinrichtungen entrichten. 6 urspriinglichen
Unterzeichnern konnte keine Teilnehmernummer zugeordnet werden.

Der Beschwerdegegner ist gemaR § 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung sui generis,
deren Zweck die Erfillung des &ffentlich-rechtlichen Auftrages gemaR den §§ 3 bis 5 ORF-G
darstellt.

Am 23.07.2011 versendete der vom Beschwerdegegner angestelite stellvertretende
Chefredakteur des ORF-Landesstudio Niederdsterreich, Robert Ziegler, der an diesem Tag
die Funktion des Chef vom Dienst ausiibte und zudem, aufgrund von Urlaub bzw. Karenz,
die Geschéfte als Chefredakteur fuhrte, eine Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter des
ORF-Landesstudio Niederdsterreich mit folgendem Inhalit;

.Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Im Zusammenhang mit dem Aftentéter von Norwegen ist jetzt in den Agenturmeldungen die
Formulierung aufgetaucht, es handle sich vermutlich um einen Rechtsextremisten und
~christlichen Fundamentalisten”.

Das Wort ,christlich” und den Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atemzug zu nennen -
da empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch.

Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel vorgehen, diesen &uBerst
unchristlich agierenden Mann eventuell als ,religissen Fanatiker* bezeichnen oder uns vor
allem auf die uberwiegend verwendete Einordnung als ,Rechtsextremisten” beschrénken.
Danke fir die bisher sehr informative Oslo-Berichterstattung!

Liebe Grifle

Robert".

Eine Kopie der Rundmail erging, fiir alle Adressaten erkennbar, gleichzeitig an den
Vorgesetzten des Robert Ziegler, den Landesdirektor des ORF-Landesstudio
Niederésterreich.

Es konnte nicht festgestellt werden, dass die verfahrensgegenstandliche Rundmail
Auswirkungen auf die inhaltliche Gestaltung der Sendungen und Beitrage des ORF-
Landesstudio Niedergsterreich hatte.



3. Beweiswiirdigung

Der dargestellte Sachverhalt ergibt sich einerseits aus der vom ORF vorgelegten E-Mail des
stellvertretenden Chefredakteurs des ORF-Landesstudio Niederosterreich, Robert Ziegler,
andererseits aus dem schriftlichen Vorbringen der Parteien und wurde nicht bestritten.

Die Feststellungen zur aufrechten Meldung des Beschwerdefiihrers als Rundfunkteilnehmer
ergeben sich aus dem letzteingelangten Schreiben der GIS Gebiihren Info Service GmbH.
Die Angaben zu den Unterstiitzern der Beschwerde ergeben sich aus der vorgelegten
Unterschriftenliste mit Name, Geburtsdatum, Adresse und Teilnehmernummer sowie den
Stellungnahmen der GIS Gebihren Info Service GmbH vom 20.09.2011 und 27.09.2011.

Hinsichtlich der Auswirkungen der Rundmail auf die inhaltliche Gestaltung der Sendungen
und Beitrage konnte der Beschwerdefuhrer keinen Beweis dahingehend erbringen, dass
solche stattgefunden hatten, er unternahm auch keinen entsprechenden Beweisversuch.
Tatsachlich konnte der ORF glaubhaft darlegen, dass der Terminus christlicher
Fundamentalist* in der Berichterstattung des ORF-Landesstudio Niederdsterreich weiter
verwendet wurde - es konnten insoweit keine Auswirkungen festgestellt werden.

4. Rechtliche Beurteilung

4.1. Zustandigkeit der Behorde

GemaR § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht tiber den Osterreichischen Rundfunk der
Regulierungsbehérde. GemaR §35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehorde die
Kommunikationsbehérde Austria (KommAustria).

4.2. Beschwerdevoraussetzungen
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise wortlich:

.Rechtsaufsicht

§ 36. (1) Die Regulierungsbehérde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz
und im KommAustria-Gesetz genannten Féllen - soweit dafiir nicht eine andere
Verwaltungsbehérde oder ein Gericht zusténdig ist - tiber die Verletzung von Bestimmungen
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder tiber die
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschiielSlich allfalliger nach § 6b Abs. 2
erteilten Auflagen

1. auf Grund von Beschwerden

[..]

b. eines die Rundfunkgebiihr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers
im Sinne des Rundfunkgebiihrengesetzes, sofern die Beschwerde von mindestens 120
solchen Personen oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebiihr entrichtenden oder mit
einem von dieser Geblihr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen,
unterstiitzt wird sowie [...]

(2) Die Unterstitzung einer Beschwerde gemdB Abs.1 Z 1 lit. b ist durch eine
Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der die Identitdt der Personen, die die Beschwerde
unterstiitzen, festgestellt werden kann.

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Antrdge sind innerhalb von sechs
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes,
einzubringen. Offensichtlich unbegriindete Beschwerden und Antrége sind ohne weiteres
Verfahren zurtickzuweisen.

(4) Der Osterreichische Rundfunk hat von allen seinen Sendungen und Online-Angeboten
Aufzeichnungen herzustellen und diese mindestens zehn Wochen aufzubewahren. Im Falle

7



einer Aufforderung der Regulierungsbehérde hat er dieser die gewiinschten Aufzeichnungen
zur Verfugung zu stellen. Uberdies hat er jeder Person, die daran ein rechtliches Interesse
darzutun vermag, Einsicht in die Aufzeichnungen zu gewéhren."

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde

Die verfahrensgegenstandliche E-Mail wurde am 23.07.2011 an die journalistischen
Mitarbeiter des ORF-Landesstudio Niederésterreich versendet. Die Beschwerde wurde am
01.09.2011, somit innerhalb der sechswéchigen Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G,
erhoben.

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation

Die KommAustria entscheidet gemaR § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G Uber die Verletzung von
Bestimmungen des ORF-G aufgrund von Beschwerden eines die Rundfunkgebtihr
entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers, sofern die Beschwerde von
mindestens 120 Personen, die die Rundfunkgebiihr entrichten oder von dieser befreit sind
oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebiihr entrichtenden oder mit einem von dieser
Gebuhr befreiten Rundfunkteilnehmer in gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstitzt wird.
Aufgrund der Schreiben der GIS Gebiihren Info Service GmbH vom 20.09 2011 und
27.09.2011 steht fest, dass der Beschwerdefiihrer selbst die Rundfunkgebtihr entrichtet und
das Anbringen des Beschwerdefilhrers auch von mehr als 120 die Rundfunkgebihr
entrichtenden oder von dieser befreiten Personen bzw. von Personen, die mit einem die
Rundfunkgeblhr entrichtenden oder mit einem von dieser Gebuhr befreiten
Rundfunkteilnehmer in gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstitzt wird. Die
Beschwerdelegitimation geméaR § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G ist daher gegeben.

4.3. Zur Frage der Verletzung des ORF-G

Das ausfuhrliche Beschwerdevorbringen des Beschwerdefiihrers lasst sich im Wesentlichen
auf den Vorwurf reduzieren, der Beschwerdegegner habe durch die Abfassung und
Versendung der Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter durch Herrn Robert Ziegler die
Verpflichtung zur Unabhéngigkeit, Objektivitat und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt.
Der Beschwerdefuhrer stiitzt sein Begehren ausdriicklich auf die Bestimmungen der §§ 4
Abs. 5 und 10 Abs. 5 ORF-G; hinsichtlich der journalistischen Unabhangigkeit verweist die
Beschwerde auch auf die Bestimmungen des § 32 Abs. 1 ORF-G.

Sowohl §§ 4 und 10 ORF-G als auch § 32 ORF-G filhren die im Bundesverfassungsgesetz
Uber die Sicherung der Unabhéngigkeit des Rundfunks, BGBI. Nr. 396/1974, verankerten
diesbezuglichen Grundsétze naher aus und geben damit einen Mafstab fur die Beurteilung
aller Tatigkeiten des ORF vor, soweit diese auf die Einhaltung der Verpflichtung zu
Unabhéangigkeit und Objektivitat sowie auf die Beachtung der Wahrheitspflicht geprift
werden (vgl. BKS 10.12.2007, 611.963/0006-BKS/2007).

4.3.1. Verletzung der journalistischen Unabhénaigkeit

§ 32 ORF-G lautet auszugsweise wortlich:

L~Unabhangigkeit

§ 32. (1) Der Osterreichische Rundfunk und seine Tochtergesellschaften haben die
Unabhéngigkeit und Eigenverantwortlichkeit aller programmgestaltenden Mitarbeiter sowie
die Freiheit der journalistischen Berufsaustbung aller Jjournalistischen Mitarbeiter bei
Besorgung aller ihnen ibertragenen Aufgaben im Rahmen dieses Bundesgesetzes zu
beachten. Die journalistischen Mitarbeiter diirfen in Austlibung ihrer Tétigkeit insbesondere

8



nicht verhalten werden, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der
Journalistischen Berufsausiibung widerspricht. Aus einer gerechlfertigten Weigerung darf
ihnen kein Nachteil erwachsen. [...] .

Medienmitarbeiter geniefen aufgrund ihrer Aufgabe der unabhéngigen Berichterstattung
besonderen Schutz, da auch die Offentlichkeit ein erhéhtes Interesse an der ungestoérten
Ausubung ihrer Tétigkeit hat. Der Schutz der journalistischen Unabhéangigkeit und
Gestaltungsfreiheit dient zugleich dem Schutz des Meinungspluralismus. In
Arbeitsverhaltnissen stellt sich die Frage, wie sich die persénliche Uberzeugung auf die
Leistungspflichten des Arbeitsverhaitnisses auswirkt (vgl. Holoubek in Handbuch der
Grundrechte, Band VII/1 (2009) 400 ff). Im Unterschied zu klassischen arbeitsrechtlichen
Abhangigkeitsverhéltnissen soll gerade eine Gewahrleistung der eigenverantwortlichen
Gestaltungs- und Meinungsfreiheit des Journalisten gesichert werden (vgl. Holoubek in
Berka/Grabenwarter/Holoubek (Hrsg.), Unabhangigkeit der Medien, Bd.8 der Schriftenreihe
REM (2011) 138 ff). Von Relevanz ist also, inwiefern die journalistische Unabhangigkeit und
Eigenverantwortung vor unzuldssigen Beschrankungen durch den Medienunternehmer, bzw.
durch den von ihm eingesetzten Chefredakteur geschiitzt werden soll. Die
verfassungsrechtlich ausgestaltete Rundfunkfreiheit im Sinne der Meinungsfreiheit des
Journalisten muss mit der Eigentimerbefugnis bzw. der daraus resultierenden abgeleiteten
Leitungsbefugnis des Chefredakteurs in Einklang gebracht werden.

Die Ausgestaltung des Schutzes der so genannten ,inneren Medienfreiheit* unternimmt
bereits die Bestimmung zum ,Uberzeugungsschutz* in § 2 Mediengesetz (MedienG), BGBI.
Nr. 314/1981 idF BGBI. | Nr. 131/2011, wonach jeder Medienmitarbeiter das Recht hat, seine
Mitarbeit an der inhaltlichen Gestaltung von Beitragen oder Darbietungen, die seiner
Uberzeugung in grundsétzlichen Fragen oder den Grundsétzen des journalistischen Berufes
widersprechen, zu verweigern, es sei denn, dass seine Uberzeugung der grundlegenden
Richtung des Mediums widerspricht. Die technisch-redaktionelle Bearbeitung von Beitragen
oder Darbietungen anderer und die Bearbeitung von Nachrichten durfen nicht verweigert
werden. Derselbe Grundgedanke liegt den Bestimmungen des § 21 PrR-G und des § 49
Abs. 1 AMD-G zugrunde (vgl. Noll in Berka/Hohne/Noll/Polley (Hrsg.), Mediengesetz? 45).
Eine weitere entsprechende Ausformung findet sich im § 3 Abs. 1 des gemaR § 33 ORF-G
abzuschlieBenden Redakteursstatuts, das in seiner Praambel dariber hinaus die ,Freiheit
der journalistischen Berufsausiibung” darin sieht, ,ausschlieRlich aufgrund der nach bestem
Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln®.

Nach dem Wortlaut des § 32 Abs. 1 ORF-G darf kein Redakteur in Ausubung seiner Tatigkeit
verhalten werden, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der
journalistischen  Berufsausiibung  widerspricht. Die Freiheit der journalistischen
Berufsaustibung besteht darin, ,ausschlieBlich aufgrund der nach bestem Wissen und
Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln* (vgl. auch Twaroch/Buchner,
Rundfunkrecht®, 174).

Der osterreichische Ausdruck ,jemanden zu etwas verhalten* bedeutet ,(jemanden zu etwas)
veranlassen“ (Osterreichisches Wérterbuch, OBV, 41. Auflage 714), was wiederum mit
»«(jemanden) dazu bringen* bzw. ,(jemanden) dazu bewegen* gleich zu setzen ist
(Osterreichisches Wérterbuch 707). In Zusammenschau mit dem oben zitierten
verkehrsiblichen Verstandnis des Umfanges der ,Freiheit der journalistischen
Berufsausiibung” verbietet § 32 Abs. 1 ORF-G demnach, den Journalisten dazu zu
bewegen, etwas entgegen der nach bestem Wissen und Gewissen erhobenen
Tatsachenlage zu verfassen oder zu verantworten.

Zwar lasst sich aus dem Gebot der journalistischen Unabhéngigkeit nicht ableiten, dass es
dem Medienverantwortlichen untersagt ware, Anderungen vorzunehmen (vgl. BKS
10.12.2007, 611.963/0006-BKS/2007).



Das Weisungsrecht findet jedoch dort seine Grenze, wo die Unabhéangigkeit der
Journalistischen Mitarbeiter von Gesetzes oder Verfassungs wegen garantiert ist.
Weisungen, die - auch mittelbar - darauf abzielen, Mitarbeiter dazu zu verhalten,
redaktionelle Beitrage mit einem bestimmten Inhalt abzufassen oder zu verantworten, sind
daher unzuléssig (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze®, 245).
Diese Grenze wird dann (iberschritten, wenn es sich um inhaltliche Anderungen handelt, die
Uber eine technisch-redaktionelle Bearbeitung hinausgehen, bzw. um Redigierungen, die auf
die grundlegende inhaltliche Darstellung Einfluss zu nehmen versuchen.

Der Widerspruch zwischen der Unabhangigkeit des journalistischen Mitarbeiters und der
Leitungskompetenz des Chefredakteurs ldsst sich mit Hilfe der Rechtsfigur der
Rahmenweisungskompetenz des Vorgesetzten l6sen: der Chefredakteur hat das Recht zu
bestimmen, welche Beitrage mit welchem grundiegenden Inhalt (Gegenstand) herzustellen
sind; in der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung des Beitrages ist der Mitarbeiter dagegen
weitgehend frei (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit (1981) 220, 224 f).

Es ist im Folgenden zu Uberpriifen, ob die E-Mail des Robert Ziegler geeignet war,
journalistische Mitarbeiter dazu zu bewegen, etwas entgegen der nach bestem Wissen und
Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu verfassen.

Die Aufgaben und Befugnisse des ,Chef vom Dienst* werden in den verschiedenen Medien
und Mediengattungen unterschiedlich verstanden und abgegrenzt. Kernaufgabe eines ,Chef
vom Dienst® ist jedoch immer die Koordination zwischen den inhaltlich-redaktionellen und
den organisatorisch-technischen Einheiten eines Mediums, mitunter ist der ,Chef vom
Dienst* auch fur die interne Organisation der Redaktion verantwortlich. Dem
stellvertretenden Chefredakteur obliegt die Aufgabe der selbstiandigen redaktionellen
Fuhrung der Redaktion des ORF-Landesstudio Niederdsterreich in Abwesenheit des
Chefredakteurs. Dem Chefredakteur sind (bereits begrifflich) mindestens zwei Redakteure
unterstellt (vgl. Berka/Hohne/Noll/Polley (Hrsg.), Mediengesetz Praxiskommentar?, § 1 Rn 40
MedienG). Die redaktionelle Filhrung umfasst unter anderem Zustandigkeit und
Verantwortlichkeit fur die Koordination, die Organisation, die Fuhrung und die Kontrolle der
Redaktion (vg|. http://de.wikipedia.org/wiki/Chefredakteur).

Robert Ziegler war an dem Tag, als er die verfahrensgegenstandliche E-Mail versendete,
nicht nur Chef vom Dienst sondern - aufgrund des eingetretenen Vertretungsfalles - auch fir
die Chefredaktion verantwortlich. Die Journalisten des ORF-Landesstudio Niederésterreich
waren ihm zu dieser Zeit organisatorisch und redaktionell unterstellt, die
verfahrensgegenstandliche E-Mail ist daher eine E-Mail eines Vorgesetzten an seine
Mitarbeiter, die im gesteigerten MaRe geeignet ist, ein gewlnschtes Verhalten zu
veranlassen.

Die Tatsache, dass die gegenstandliche E-Mail in Kopie an den Landesdirektor des ORF-
Landesstudio Niederdsterreich gesendet wurde, ist ein weiteres Indiz dafur, dass das
Schreiben im Kontext der organisatorischen Hierarchie zu sehen ist. Durch die fur die
Adressaten der Rundmail erkennbare Einbeziehung des Organs dem gemaR § 25 Abs. 2
ORF-G das gesamte Personal des Landesstudios untersteht, wird zusatzlich Druck auf die
Empféanger ausgedibt.

Dem Argument des Beschwerdegegners, es handle sich nicht um eine Weisung, sondern
einen ,Hinweis" oder ,DenkanstoR’ Robert Zieglers ist entgegenzuhalten, dass es nicht
auBerhalb jeglicher Lebenserfahrung liegt, dass Weisungen - insbesondere in
Abhéngigkeitsverhéltnissen, die nicht notwendigerweise arbeitsrechtlicher Natur sein
mussen - als ,Bitten“, ,Empfehlungen” oder ,Vorschlage* formuliert werden. Insofern kann es
grundsatzlich nicht auf den gewahlten Wortlaut, sondern auf die erkennbare Intention
ankommen.

10



Die Feststellung der Sinnbedeutung einer AuBerung hat in Prifung und Waégung des
Wortlautes unter Beriicksichtigung der Absichten des Verfassers, des allgemeinen
Sprachgebrauchs und nicht zuletzt mit Bedachtnahme auf alle sonst fir die Sinnermittlung
wesentlichen Umstande zu erfolgen (vgl. Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in Osterreich® E
9 zu § 2 RFG).

Die Formulierung Robert Zieglers, ,Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel
vorgehen, diesen dullerst unchristlich agierenden Mann eventuell als ,religiésen Fanatiker”
bezeichnen oder uns vor allem auf die uberwiegend verwendete Einordnung als
.Rechtsextremisten“ beschrénken“ - mit der Begrindung ,da empfinden wohl die meisten
einen deutlichen Widerspruch” - impliziert zunéchst eine gewisse Erwartungshaltung des
Verfassers. Durch die Benutzung der assoziativen ,Wir-Form“ wird die in der E-Mail
verlautete Auffassung dem Gegenuber - insbesondere unter Beriicksichtigung des
bestehenden Abhéngigkeitsverhaltnisses - oktroyiert. Dies wird gleichsam durch die
Benutzung des Wortes ,sollten* verdeutlicht, welches vom objektiven Empfanger einer
Nachricht als indirekte Aufforderung verstanden werden muss. In diesem Zusammenhang ist
auch die Formulierung ,da empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch® zu
deuten. Sinn und Zweck ist es, das Gefuhl einer Gemeinschaftszugehérigkeit zu schaffen,
welches geeignet ist, einen inneren Konflikt bei ablehnender Haltung hervorzurufen. Der
Empfanger der Nachricht soll sich dem Kreis der ,Meisten* zugehérig und insofern
verpflichtet fihlen dementsprechend zu agieren. Selbst im Bereich der Hoheitsverwaltung
werden an die Ausgestaltung einer Weisung keine allzu strengen Anforderungen gestellt.
Weisungen sind an keine bestimmte Form gebunden (VWGH 20.11.2003, 2002/09/0088),
auch ein ,Ersuchen" kann eine Weisung sein (VWGH 17.11.2004, 2001/09/0035). Zudem
kénnen Weisungen auch schlissig erteilt werden (VWGH 30.05.2006, 2005/12/0205).

Wenn der Beschwerdegegner ausfuhrt, die Freiheit der journalistischen Berufsausiibung
berechtige Robert Ziegler, in seiner Funktion als Chefredakteur Sachverhalte von allen
Seiten kritisch zu beleuchten verkennt er damit, dass Robert Ziegler die gegenstandliche
E-Mail nicht als journalistischer Mitarbeiter des ORF sondern als Chef vom Dienst und
Chefredakteur verfasst hat. Die kritische Beleuchtung samtlicher Sachverhalte ist Robert
Ziegler im Rahmen des eigenen Schaffens als journalistischer Mitarbeiter fraglos
vorbehalten. Als Chefredakteur ist diese seine Freiheit durch die von § 32 ORF-G garantierte
Freiheit der ihm untersteliten Redakteure auf die erwihnte Rahmenweisungskompetenz
beschrénkt.

Nicht nachvollziehbar ist auch die Argumentation des Beschwerdegegners, die Rundmail sei
als Anregung zu einer unabhéangigen Berichterstattung zu betrachten, duRert dieses - im
Kontext eines arbeitsrechtlichen Abhéngigkeitsverhéitnisses gefertigte - Schreiben doch den
Wunsch einer konkreten inhaitlichen Anderung und nicht die abstrakte Aufforderung,
unabhéngig zu berichten. Dass die verfahrensgegenstandliche E-Mail nicht als Anregung zu
unabhéngiger  Berichterstattung, DenkanstoR  oder  neutraler  Hinweis  auf
Widersprichlichkeiten in Zusammenschau der Agenturmeldungen zu verstehen war, ergibt
sich aus dem oben dargelegten eindeutig adhortativen Charakter des Schreibens.

Die E-Mail des Robert Ziegler war daher geeignet, die ihm untersteliten Journalisten dazu zu
bewegen, eine bestimmte Darstellung bzw. die Verwendung bestimmter Bezeichnungen zu
unterlassen und durch eine andere Darstellung bzw. andere Bezeichnungen zu ersetzen. Die
Journalisten wurden verhalten, einen bestimmten Inhalt zu verfassen.

Soweit in der inkriminierten E-Mail davon die Rede ist, ,diesen &uBerst unchristlich
agierenden Mann eventuell als ,religiésen Fanatiker" bezeichnen oder [sich] vor allem auf die
Uberwiegend verwendete Einordnung als ,Rechtsextremisten” [zu] beschrénken® |asst dieser
Kontext unmissverstéandlich eine inhaltliche Redigierung erkennen. Durch die Verwendung
der Formulierung ,vor allem“ wird nochmals mit Nachdruck nahe legt, dass als erwlinschte
Formulierung die Bezeichnung als ,Rechtsextremist* Verwendung finden soll.

"



Ziel dieser ,Anregung” ist die Entfernung einer Zuordnung eines religidsen Kontextes. Die
Bezeichnungen ,christlicher Fundamentalist® und der ,vor allem“ zu verwendende Terminus
~Rechtsextremer" sind nicht substituierbar und finden auch im &uRerst méglichen Wortsinn
keine Deckung, handelt es sich doch beim ersten Ausdruck um eine religiése, beim zweiten
Ausdruck um eine politische Einordnung.

Es handelt sich daher nicht um eine rein technisch-redaktionelle bzw. stilistische Anderung
sondern es liegt eine inhaltliche Einflussnahme vor, die darauf gerichtet ist, den
Informationsgehalt einer Nachricht zu verandern.

Entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners impliziert die gewahite Formulierung keinen
»DenkanstoR” dazu, auf welche Weise ,auch anders formuliert werden kénnte* sie regt auch
nicht ,zu einem kritischen Auseinandersetzen mit der Tat‘ an. Waren Zweifel an der
Zuverlassigkeit der Meldungen Grund fir eine derartige Aufforderung gewesen, hatten diese
Bedenken an der Zuverlassigkeit auch ohne einen inhaltlich-thematischen Bezug in
wertneutraler Form erfolgen kénnen. Es ist dem Beschwerdegegner zuzustimmen, dass
kritischer Journalismus nicht bedeutet, jegliche Information ungefragt und unkritisch zu
ubernehmen, sondern zu hinterfragen. Allerdings verdeutlicht die Art und Weise der
Formulierung der E-Mail, dass diese nicht auf eine kritische Auseinandersetzung, sondern
auf eine sprachliche Regelung und eine damit einhergehende inhaltliche Korrektur abzielt.
Es wird nicht angeregt, die Meldungen zu uberprifen, Berichtigungen abzuwarten oder die
Formulierung beispielsweise durch einen Kommentar zu erganzen. Mit der Ersetzung des
Wortes ,christlich durch den Terminus ,rechtsextrem* wird ein inhaltlich anderer Kontext
geschaffen. Es geht gerade nicht um eine kritische Auseinandersetzung, sondern vielmehr
darum, eine religidse Einordnung durch eine politische zu ersetzen, was im Widerspruch zu
einer konstruktiven, kritischen Auseinandersetzung steht.

Die Freiheit der journalistischen Berufsausiibung besteht darin, ,ausschlieBlich aufgrund der
nach bestem Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Diese Freiheit
umfasst unter anderem Art und Umfang der Recherche sowie die Beurteilung der erhobenen
Tatsachenlage. Es handelt sich insofern um eine ,gebundene Freiheit als der journalistische
Mitarbeiter in ihrer Ausitibung die Regeln des professionellen, journalistischen Arbeitens zu
beachten hat (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit 224). Die Tatsachenlage, auf deren Grundlage
ein Journalist handelt, gelangt ihm entweder durch die eigene persénliche Wahrnehmung
oder durch Quellenberichte zur Kenntnis. Die Agenturmeldung ist in jeder Mediengattung
eine weit verbreitete Quellenart und Grundlage vielfaltigen journalistischen Schaffens. Dies
ist auch aus den Programmrichtlinien des Beschwerdegegners ersichtlich. GemafR den
Richtlinien, die den Gesetzesauftrag des § 32 Abs 1 ORF-G naher ausgestalten und daher
als MaRstab fur die Beurteilung der Einhaltung herangezogen werden kénnen, haben
Programmelemente von Informationssendungen sachlich fundierte und konkrete Angaben zu
enthalten. Als zuverléssige Hauptinformationsquellen werden erfahrungsgemaR zuverlassige
Agenturen erachtet (Punkt 1.5.7. der Programmrichtlinien).

Anlass fir die Formulierung der verfahrensgegenstandlichen E-Mail waren
Agenturmeldungen, in welchen der Attentéter als ,christlicher Fundamentalist* bezeichnet
wurde. Dass es sich bei diesen Agenturen um unzuverléssige Quellen handelte, wird weder
in der E-Mail noch in weiterer Folge vom Beschwerdegegner behauptet. Tats4chlich fand die
(erste) Einordnung des Attentéters als ,christlicher Fundamentalist* breiten Niederschlag in
der deutschsprachigen Medienwelt (vgl. etwa die Online-Angebote der Periodika ,Der
Standard® - http://goo.ql/454yg bzw. http://derstandard.at/1310511986304/Verdaechtiger-
Christlicher-Fundamentalist-mit-Kontakten-zur-rechten-Szene, WWiener Zeitung® -
http://goo.gl/YmBhX bzw. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/
384618_Gross-blond-blauaeugig.html, ,Die  Zeit* - http://goo.gl/4JkqA bzw.
http://iwww.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-07 terroranschlaege-oslo-3, Focus* -
http://g00.gl/kwiix bzw. http://www.focus.de/politik/ausland/kein-islamist-sondern-ein-
christlicher-fundamentalist-behoerden-waren-auf-dem-rechten-auge-blind_aid_648572.html,

12



.otern“ - http://goo.gl/HbUKJ  bzw. http://www.stern.de/news2/aktuell/anschlaege-in-
norwegen-offenbar-tat-von-christlichem-fundamentalist-1709184.htm| oder ,Bild* -
http://goo.al/kJFL1 bzw http://www.bild.de/news/jahresrueckblick-2011/norwegen-
massaker/anders-behring-breivik-21142440.bild.html). Die Agenturmeldungen waren zum
Zeitpunkt der Intervention des Robert Ziegler daher Bestandteil der Tatsachenlage. Die vom
Beschwerdegegner aufgestellte Behauptung, die Motivation des Attentaters - und damit
einhergehend deren Bezeichnung - sei in der Folge in den Medien diskutiert und verworfen
worden, verkennt, dass diese Diskussion das Ergebnis einer Berichterstattung war, die auf
Grundlage dieser Formulierung und der darauf basierenden Argumentationen beruhte. Bei
der urspringlichen Formulierung handelt es sich folglich um einen konkreten Sachverhalt,
welcher zu diesem Zeitpunkt Teil der Berichterstattung in der Medienéffentlichkeit und damit
einer inhaltlichen Uberprifung objektiv zugénglich war. Durch die in der E-Mail zum
Ausdruck kommende Intention wird die Tatsache der Benutzung dieser Formulierung in den
Agenturmeldungen anhand eines eigenen subjektiven MaRstabs beurteilt und die
Umsetzung einer anderen subjektiven Wertung abverlangt. Insofern ist die Weisung, dem
Beschwerdefiihrer zustimmend, als eine ,verpénte Intervention® - was dem Wortlaut
entsprechend nichts anderes bedeutet als ein nach dem Gesetz unzuldssiger Eingriff - zu
qualifizieren, mit welcher eine objektiv, tatsachengerechte Information zulasten einer
anderen subjektiven Wertung unterdriickt werden sollte (vgl. BKS 10.12.2007, 611.963/0006-
BKS/2007).

Die tatsdchliche Motivation des Attentdters ist fur die rechtliche Beurteilung der
verfahrensgegensténdlichen E-Mail unerheblich. Die der journalistischen Arbeit zugrunde
liegende Tatsachenlage wurde nicht vom inneren Antrieb des Taters, sondern von der
Berichterstattung Uber diese gebildet. Insofern eriibrigt sich auch eine Auseinandersetzung
mit der ,Wahrheit“ der Berichterstattung.

Im Ergebnis wird der Adressat der verfahrensgegenstandlichen E-Mail zur Abfassung einer
Formulierung verhalten, die vom transportierten Inhalt der Agenturmeldung und damit der
vermeldeten Tatsachenlage grundlegend abweicht. Hierdurch wird in die Freiheit der
journalistischen Berufsausubung eingegriffen. Damit hat Robert Ziegler die ihm als
Chefredakteur obliegende Rahmenweisungskompetenz iberschritten und unzuldssig in die
Freiheit der journalistischen Mitarbeiter hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung der Beitrage
eingegriffen.

Im Gegensatz zu der Uberpriifung der Einhaltung der Grundsétze des Objektivitatsgebotes
(dazu im Einzelnen weiter unten), kommt es im Hinblick auf die Wahrung der journalistischen
Unabhéngigkeit nicht darauf an, dass die journalistischen Mitarbeiter erfolgreich zur
intendierten Abfassung bewegt werden. GemaR § 32 Abs. 1 ORF-G darf der journalistische
Mitarbeiter schon nicht in _der Ausibung seiner Tatigkeit ,verhalten* werden, etwas
abzufassen was der Freiheit der journalistischen Berufsausiibung widerspricht.

Orientiert am Wortlaut der Norm ist als Ankniipfungspunkt bereits das ,Verhalten werden® in
Ausutbung der journalistischen Tatigkeit maRgeblich. Der zeitliche Anknipfungspunkt setzt
damit nicht bei dem Ergebnis der Sendungsgestaltung an, sondern ist ein vorgelagerter, der
bereits den Entstehungsprozess der journalistischen Arbeit umfasst. Aus diesem Grund
kommt es auf einen Erfolgy des ,Verhaltens® in Form eines nach aufen sichtbaren
Ergebnisses nicht an, so dass auch ein im Ergebnis gescheiterter Versuch, Einfluss auf die
Freiheit der journalistischen Berufsausibung zu nehmen, fur eine Rechtsverletzung
ausreicht. Dies ergibt sich auch aus dem letzten Satz des § 32 Abs. 1 ORF-G, wonach den
Mitarbeitern aus einer gerechtfertigten Weigerung kein Nachteil erwachsen darf. Dieser
Nachsatz stellt auf die Weigerung bzw. deren Konsequenzen als der Einflussnahme
folgende Ereignisse ab. Hierdurch wird das Verbot der Einflussnahme lediglich ergénzt; fir
eine Verletzung des § 32 Abs. 1 ORF-G ist es daher nicht erforderlich, dass dem Mitarbeiter
aufgrund seiner Weigerung ein Nachteil erwachst.

13



Dementsprechend ist ohne Relevanz, ob die durch die verfahrensgegenstandliche E-Mail
kritisierte Formulierung des ,christlichen Fundamentalisten* in der Berichterstattung des
Beschwerdegegners vereinzelt nach Versendung der E-Mail in der Medienberichterstattung
des ORF-Landesstudio Niederésterreich weiterhin verwendet wurde.

Soweit der Beschwerdegegner (unter Verweis auf VWGH vom 15.09.2004, 2003/04/0045,
0060) vorbringt, mangels gesetzlich normierter Moglichkeit einer Feststellung der Verletzung
von durch das ORF-G auferlegten Verpflichtungen kéme eine Verletzung subjektiver Rechte
von Dienstnehmern des ORF durch eine Entscheidung des BKS nicht in Frage, und sei es
ausgeschlossen, dass der einzelne Redakteur im Sinne des ORF-G verantwortlich ware und
der Rechtsaufsicht der Behérde unterliege, kann die Behérde der Ansicht des
Beschwerdegegners nicht folgen.

Der zitierten Entscheidung des VWGH lag ein Beschwerdeverfahren zu Grunde, das mit der
Feststellung einer Verletzung der Erfullung des Programmauftrags gemall §4 und der
Programmgrundsétze des § 10 ORF-G abgeschlossen wurde. Der VWGH schloss aus der
Formulierung des § 35 Abs. 1 ORF-G, wonach eine solche Entscheidung als Ausiibung der
Rechtsaufsicht Gber den Osterreichischen Rundfunk anzusehen ist, dass allenfalls an der
Verwirklichung der Rechtsverletzung mitbeteiligte Personen, wie der Chefredakteur, der
Ressortleiter, der innenpolitische Redakteur oder der Informationsdirektor, durch die
Entscheidung nicht in subjektiven éffentlichen Rechten betroffen sind und ihnen insoweit
auch keine Parteistellung im Beschwerdeverfahren zukommt.

Die zitierte Entscheidung zeigt aber gerade auf, dass eine durch Dienstnehmer des ORF
begangene Verletzung von Vorschriften des ORF-Gesetzes, soweit diese dem ORF
zugerechnet werden konnen, stets einer Feststellung im Rahmen des § 35 Abs. 1 ORF-G
zuganglich sind, und zwar unabhéngig davon, ob die Feststellung in subjektive éffentliche
Rechte Dritter eingreift oder nicht. Aus der fehlenden Parteistellung sowohl der von der
Weisung potentiell betroffenen Journalisten des ORF-Landesstudio Niederdsterreich als
auch des Weisungsgebers Robert Ziegler im vorliegenden Beschwerdeverfahren, das
aufgrund einer sogenannten ,Popularbeschwerde" eingeleitet wurde, Iasst sich daher fir die
Frage der Feststellung einer Rechtsverletzung durch den ORF nichts gewinnen.

Dem Beschwerdegegner ist das Verhalten seines stellvertretenden Chefredakteurs auch
vollumfanglich zuzurechnen. Robert Ziegler (bt als Chefredakteur im Rahmen seines
Weisungsrechts als Vorgesetzter der Redakteure des ORF-Landesstudio Niederésterreich
die Diensthoheit fur den ORF aus. Als Chefredakteur ist es ihm durch seine Stellung als
Vorgesetzter méglich, die journalistischen Mitarbeiter, freilich im Rahmen der Grenzen des
§32 ORF-G, anzuweisen und zu bestimmten Téitigkeiten ,zu verhalten. Dass die
verfahrensgegenstandliche E-Mail nicht in dienstlicher Funktion ausgesendet wurde, ist im
Verfahren nicht hervorgekommen und wurde auch vom ORF nicht behauptet. Das Verhalten
Robert Ziegler ist aus diesen Grinden dem ORF zuzurechnen, dessen Diensthoheit er hier
mittelbar austbt (vgl. zur grundsétzlichen Vorgabe einer solchen hierarchischen Weitergabe
von Weisungsbefugnissen §23 Abs.3 ORF-G und die Anmerkungen  bei
Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze® 243).

4.3.2. Verletzung des Obijektivititsgebots

Soweit der Beschwerdefiihrer sich auf die Verletzung des Objektivitatsgebots beruft und die
E-Mail als Mittel zur Unterdriickung einer ,wahrheitsgemaRen® Diskussion zur Motivlage des
Attentéters ansieht, ist Folgendes auszufiihren:

§ 4 ORF-G lautet auszugsweise wértlich:

14



,Offentlich-rechtlicher Kernauftrag

S4.[.]

(5) Der Osterreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote
weiters fiir

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und
Reportagen einschlieBlich der Berichterstattung iber die Tétigkeit der gesetzgebenden
Organe und gegebenenfalls der Ubertragung ihrer Verhandlungen;
2. die Wiedergabe und Vermittlung von fir die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren,
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Beriicksichtigung der
Vielfalt der im 6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen;
3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes
der Objektivitdt zu sorgen.

[.]°
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise wértlich:

.Inhaltliche Grundsétze

§10.[.]

(5) Die Information hat umfassend, unabhéngig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle
Nachrichten und Berichte sind sorgféltig auf Wahrheit und Herkunft zu priifen, Nachricht und
Kommentar deutlich voneinander zu trennen.

[..]"°

Nach der stdndigen Judikatur des VfGH ist jede zuldssige Darbietung des ORF den
grundsétzlichen Geboten der Objektivitat, Unparteilichkeit, Pluralitat und Ausgewogenheit
gemal Art. | Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen (vgl. ViSig.
1843/1994).

GemaR § 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G hat der ORF bei der Gestaltung seiner Sendungen flr eine
objektive Auswahl und Vermittiung von Informationen in Form von Nachrichten und
Reportagen zu sorgen. GemaR § 10 Abs. 5 erster Satz ORF-G hat die Information
umfassend, unabhangig, unparteilich und objektiv zu sein.

Das Gebot der Objektivitat und das Gebot der Unparteilichkeit des § 10 Abs. 5 erster Satz
ORF-G bezieht sich auf ,Informationen®. Objektivitats- und Unparteilichkeitsgebot sind dabei
im Gesamtzusammenhang des § 10 ORF-G, insbesondere seiner Abs. 4 bis 7, zu sehen.
Objektivitats- und Unparteilichkeitsgebot beziehen sich daher auf alle Sendungen, die zur
umfassenden Information im Sinne des § 10 Abs. 4 ORF-G, also zur freien individuellen und
offentlichen Meinungsbildung im Dienste des mundigen Burgers und damit zum
demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen sollen (vgl. BKS 611.901/0012-
BKS/2010).

Der Bundeskommunikationssenat hat in seiner bisherigen Spruchpraxis betont, dass der
Begriff der Objektivitat gemaR § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G
als Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der
Ereignisse zu verstehen ist. Die Frage der Einhaltung des Objektivitatsgebots durch den
Beschwerdegegner erfordert daher die Priifung, ob Informationen objektiv vermittelt wurden
und ob die Berichte sorgféltig geprift wurden, insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw.
ob sie auf nachvoliziehbaren Tatsachen beruhen (§ 10 Abs. 5 und 7 ORF-G; vgl. ua. VWGH
01.03.2005, 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, 611.901/0002-BKS/2010).

Allerdings ermangelt es im vorliegenden Fall fur die Beurteilung der vom Beschwerdefiihrer
vorgebrachten Verletzung des Objektivitdtsgebots eines Uiberpriifbaren Sachverhalts.

15



Bereits die Rundfunkkommission hat in ihren Entscheidungen (vgl. RFK 22.08.1989, RfR
1990, 38 mwN; RFK 10.12.1990, 497/1-RFK/91) den Standpunkt vertreten, dass es fiur die
Einhaltung des Objektivitatsgebots ,ausschlieBlich auf das Ergebnis der Sendungsgestaltung
und nicht auf im Vorfeld gelegene Ereignisse“ ankomme.

Auf den gegenstandlichen Fall angewendet bedeutet dies, dass der Versand der
verfahrensgegenstandlichen E-Mail fur die Beurteilung der Einhaltung des
Objektivitdtsgebotes als ein im Vorfeld der Berichterstattung liegendes Ereignis
rechtsunerheblich ist.

Insoweit kann es, entgegen der Ansicht des Beschwerdefiihrers, im Rahmen der Verletzung
des Objektivitdtsgebotes nicht auf einen, durch die Verfassung der E-Mail gesetzten
Anschein oder eine abstrakte Mdéglichkeit der Einflussnahme auf die Berichterstattung
ankommen. Eine derartige Interpretation wiirde eine ausufernde Rechtsaufsicht nach sich
ziehen; samtliche ORF-internen Vorgange, welche im Vorfeld oder der Planungsphase der
Berichterstattung stattfinden, mogen sie auch den Anschein der Unobjektivitit erwecken,
wirden bereits eine mogliche Verletzung des ORF-G darstellen. Nach der Intention des
Gesetzgebers kann dies nicht der Fall sein kann, da unabdingbare Voraussetzung der
Verletzung des Objektivitatsgebotes eine Veréffentlichung ist (vgl. u.a. RFK 02.03.1993, RfR
1993, 26).

Gleiches gilt fur die geriigte Verletzung der Programmgrundséatze. GemaR § 10 ORF-G ist
der ORF n&mlich nur im Rahmen ,aller Sendungen“ zu deren Einhaltung verpflichtet.

Da die E-Mail letztendlich keine feststellbaren AuRenwirkungen in Form der konkreten
Nichtverwendung des Ausdrucks ,christlicher Fundamentalist* im Rahmen der
Berichterstattung des ORF-Landesstudio Niederésterreich genommen hat, eriibrigt sich eine
weitere Auseinandersetzung in diesem Zusammenhang (siehe dazu jedoch unten).

Aus diesem Grund war auch auf die persénliche Motivation des stellvertretenden
Chefredakteurs Robert Zieglers zur Abfassung der E-Mail nicht naher einzugehen, da es bei
der Beurteilung eines VerstoRes gegen das Objektivititsgebot in einem Bericht oder einer
Sendung nicht auf die Motivation des Gestalters, sondern nur auf das Ergebnis der
Gestaltung ankommt (vgl. RFK 3.9.1976, RfR 1977, 17; RFK 26.9.1983, RfR 1984, 5; RFK
17.8.1988, RfR 1989, 18).

Bei der inkriminierten E-Mail handelt es sich um ein im Vorfeld der Berichterstattung
liegendes Ereignis, welches aufgrund obiger Erwagungen nicht geeignet ist, eine Verletzung
des Objektivitdtsgrundsatzes sowie der Programmgrundsdtze zu begriinden. Die
Beschwerde war insoweit abzuweisen.

4.4. Eventualbegehren

Das Eventualbegehren des Beschwerdefiihrers richtet sich darauf, die Behérde moge
feststellen, dass der Beschwerdegegner durch die nicht auszuschlieRenden Auswirkungen
der von seinem leitenden Angestellten verfassten Rundmail vom 23.07.2011 auf die
Berichterstattung der journalistischen Mitarbeiter die Verpflichtung zur Unabhangigkeit,
Objektivitat und journalistischen Wahrheitspflicht verletzt habe.

Konkrete Auswirkungen auf die Berichterstattung hat der Beschwerdefihrer jedoch nicht
dargetan, noch einen Versuch unternommen, entsprechende Auswirkungen zu beweisen.
Tatsachlich entzieht er sich in seiner Beschwerde dieser Beweisfithrung mit der Feststellung,
es sei nicht nachweisbar, dass der ,Dienstanweisung” nicht nachgekommen worden ware.

Diese Argumentation ist aus mehreren Griinden abzulehnen.

16



Die Entscheidung der Regulierungsbehérde besteht gemaR § 37 Abs. 1 ORF-G in der
Feststellung, ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes
verletzt ist. Das Eventualbegehren bezieht sich jedoch nicht auf einen vorliegenden (oder
feststellbaren) Sachverhalt sondern auf eine behauptete (und nicht feststellbare) Méglichkeit.
Die Feststellung einer Verletzung des ORF-G durch eine nicht auszuschlieRende, mithin
lediglich mégliche Handlung oder Folge ist einer Entscheidung im Sinne des § 37 Abs.1
ORF-G nicht zugénglich. Das Eventualbegehren war schon aus diesem Grund abzuweisen.

Angemerkt sei, dass sich der Beschwerdefiihrer in diesem Punkt eines Fangschiusses in
Form eines ,argumentum ad ignorantiam“ bedient, wodurch das Vorliegen einer Tatsache
durch die Nichtbeweisbarkeit ihres Nichtvorliegens bewiesen werden soll (vgl. ausfiihrlich
Walton, The Appeal to Ignorance, http://goo.gl/50m2P). Dieser klassische logische
Fehlschluss fuhrt nicht nur zu einer Umkehr der Beweislast sondern wirde den
Beschwerdefiihrer konsequent von seiner von der Rechtsprechung und Lehre
angenommenen Mitwirkungspflicht (vgl. etwa Walter/Thienel, Verwaltungsverfahrensgesetze
1%, 495 mwN) entbinden.

4.5. Veroffentlichung

GemaRl §37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehérde auf Veréffentlichung ihrer
Entscheidung durch den ORF oder einer Tochtergesellschaft erkennen. Nach der
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behérde (vgl. VfSig.
12.497/1990). Demnach missen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen
durch einen contrarius actus des ORF nach Méglichkeit ausgeglichen werden; nur in jenem
verhaltnismaRig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung fiir die Offentlichkeit ohne jedes
Interesse ist, kann die Veréffentlichung unterbleiben. Es liegt hier jedoch keine Handlung vor,
die vom ORF als Medium gesetzt wurde.

Der Beschwerdefilhrer hat konkrete Griinde, die eine Veréffentlichung der Entscheidung
nahelegen, aufzuzeigen; die - in diesem Fall Uberschaubare - Zahl der die Beschwerde
unterstitzenden Rundfunkteilnehmer reicht fir sich alleine dazu nicht aus (vgl. VwGH
1.3.2005, 2002/04/0194).

Der Beschwerdefiihrer hat weder in seiner Beschwerde noch in seiner ergdnzenden
Stellungnahme Griinde dargetan, die fiir eine Veréffentlichung der Entscheidung sprechen.
nicht vom ORF gesetzt wurde.

Es war daher spruchgemaf zu entscheiden.

17



lll. Rechtsmittelbelehrung

Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich,
telegrafisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstiitzter Datenlibertragung oder in
jeder anderen technisch méglichen Weise bei der Behérde, die diesen Bescheid erlassen
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen
und einen begriindeten Berufungsantrag zu enthalten.

Wien, am 11. Jénner 2012

Kommunikationsbehérde Austria
Der Senatsvorsitzende

(Vorsifzender-Stellvertreter)

Zustellverfugung:

1. Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer, Wetzlarn 3,. 3124 Woélbing,
vertreten durch Mag. Wolfgang Renzl, Schellinggasse 3/4a, 1010 Wien, per RSb

2. Osterreichischer Rundfunk
3. Generaldirektor Dr. Wrabetz

2. und 3. vertreten durch: Dr. Ulrike Schmid, Wirzburggasse 30, 1136 Wien, per RSh

18



